Press Corner - Press Releases - BT Broadcast Services

Europe Online veröffentlicht „Bürgerrechte auf Breitbandanschluss”

Betzdorf, 26. September 2003

Europe Online, führender Anbieter von DSL-Breitbanddiensten per Satellit und per Kabel, veröffentlichte heute den ersten Entwurf einer Erklärung zur Einführung von „Bürgerrechten auf Breitbandanschluss”.

Der erste Entwurf einer Erklärung zur Einführung von „Bürgerrechten auf Breitbandanschluss” umfasst folgenden Wortlaut:

„Da der Zugang zu Breitband-Internetdiensten ein universelles Kommunikationsmedium ist, welches weltweit jedem Menschen sowohl dienstliche als auch private Aktivitäten wie Fortbildung, E-Commerce, E-Government, Gesundheitsvorsorge usw. unbestreitbar deutlich erleichtert und somit sowohl zu einer Erhöhung unseres Lebensstandards beiträgt als auch auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene die wirtschaftliche Konjunktur belebt, erklären wir hiermit dass:

1.    Jeder Bürger, unabhängig von seinem Wohnort und seiner wirtschaftlichen Situation, das Recht auf einen Zugang zu Breitband-Internetdiensten hat.

2.    Jeder Bürger von seinen regional zuständigen Telekommunikationsdienstanbietern (Satellit, Kabel-TV, Mobil, Festnetz, oder andere) erwarten kann, dass diese allen Bürgern und Dienstanbietern entsprechend den wirtschaftlichen Umständen ihre gesamte Infrastruktur zur Verfügung stellen, um ein geeignetes Netzwerk für den Betrieb von Breitband-Internetdiensten, die Verteilung von multimedialen Inhalten sowie entsprechende Zugänge zu betreiben und anzubieten.

3.    Jeder Bürger das Recht auf eine Versorgung mit qualitativ hochwertigen Diensten sowie entsprechender Hardware und Software zu vernünftigen Preisen hat, um über seinen PC, Mobiltelefon, TV-Set-Top Box oder andere Endgeräte Breitband-Internetdienste nutzen zu können.

4.    Jeder Bürger das Recht auf Inhalte seiner Wahl hat, wobei er selbst für eine eventuelle Zugangsbeschränkung verantwortlich ist. Ebenso hat jeder Bürger das Recht, seinen bevorzugten Anbieter von Breitband-Internetdiensten frei zu wählen.

5.    Jeder Bürger das Recht auf einen Anbieter von Breitband-Internetdiensten hat, der durch entsprechende Maßnahmen (Spam-Vermeidung, Virusschutz etc.) für eine ständige Optimierung der angebotenen Dienste und Übertragungswege sorgen muss.”

„Mit unseren Partnern wie Teles, Eutelsat, ASTRA, Kabel Deutschland, PrimaCom, Tiscali, Strong, TechniSat, Hauppauge, TechnoTrend etc., seien es Anbieter von Satellitendiensten und terrestrischen Diensten, Breitband-ISPs, Hardware- oder Softwarehersteller, haben wir uns darauf verständigt, alle gemeinsam unsere Aktivitäten mit dem Ziel zu bündeln, ein möglichst umfassendes, inhaltlich und wirtschaftlich attraktives Paket auf den Markt zu bringen, welches interessierten Kunden weltweit einen Zugang zum Breitband-Internet ermöglicht”, erläutert Candace Johnson, Präsidentin von Europe Online. „Wir stehen weiteren Partnern offen, die sich unserem Bündnis für ein Recht auf kostengünstiges Breitband-Internet mit nutzerfreundlicher Technologie anschließen möchten. Als unmittelbare Konsequenz daraus haben wir gestern auch die Einführung eines DSL-Volkstarifs von 9,90 Euro pro Monat beschlossen. Damit erhält jeder Kunde einen schnellen, sofortigen Zugang zu allen breitbandigen Inhalten, die ihn interessieren.”

Weitere Information erhalten Sie bei:

Europe Online Investments S.A. Pressekontakt in Deutschland:
Candace Johnson, President Wortwerk Medien und Kommunikation, René Wagner
Tel. +352 719 785 1 Tel. +49 211 621 805 14
E-Mail: cj@europeonline.net E-Mail: wagner@wortwerk.com

Über Europe Online

Europe Online Investments S.A., Luxemburg, besitzt und betreibt eines der weltweit größten Netzwerke für satellitengestützte Internet- und Multimedia-Anwendungen. Etwa 60.000 Kunden in ganz Europa nutzen „E-DSL via Satellit“ mit Video-on-Demand, MP3s, Spielen, Software und Filmen, indem sie einfach ihre bereits vorhandene Satellitenschüssel anschließen oder eine neue installieren und sich dann über einen beliebigen Festnetzprovider einwählen.

Gleichzeitig können die Anwender am PC das digitale TV-Programm anschauen: ein erster Schritt in Richtung der in der Theorie oft prophezeiten, aber bisher nirgends realisierten Medienkonvergenz . Europe Online ist der einzige Breitband-Internetprovider, der über die beiden führenden Satellitenpositionen ASTRA und Eutelsat eine perfekte geografische Abdeckung in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten erreicht. Der Dienst von Europe Online wird derzeit in acht Sprachen angeboten (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch und Ungarisch); weitere Sprachen wie Holländisch, Russisch und skandinavische Sprachen sind in Vorbereitung.

Kürzlich unterzeichnete Europe Online eine Absichtserklärung mit der Teles AG bezüglich der Gründung eines gemeinsamen Unternehmens “Global Broadband Satellite Services”, in welches beide Unternehmen ihre entsprechenden Transponderkapazitäten, Patente und Kundenbasis einbringen werden. Ziel dieses Joint Venture ist die weltweite Verbreitung der bewährten satellitengestützten Breitbanddienste im Massenmarkt der PC-Nutzer, speziell in den Bereichen „WLAN Internet Services“ und „TV-Kabel Internet Services“.