Pressmitteilungen

Noch leistungsfähigeres High-Speed Internet per Satellit durch neue Technologie von Europe Online: Kombination von Unicast und Multicast.

Betzdorf, 8. Mai 2003

Europe Online, einer der ersten und weltweit führenden Anbieter von satellitengestützten Internet- und Multimediadiensten auf Basis eines patentierten Verfahrens „High-Speed Übertragungssystem für Internet- und andere Anwendungen mit kombinierter Satelliten- und terrestrischer Übertragung" (*eingetragen auf Johnson et al, No. 009219734), gab heute einen weiteren Meilenstein bekannt: durch die Entwicklung einer neuartigen Client-Software ist es nun gelungen, die Vorteile der Satellitenübertragungsarten Unicast und Multicast für den Endnutzer zu kombinieren.

Dieser wichtige Entwicklungsschritt von Europe Online bedeutet gleichzeitig für Dienstebetreiber und Endnutzer eine optimierte Nutzung der vorhandenen kostbaren Bandbreitenressourcen. Die auf dem PC des Endnutzers installierte Client-Software sorgt dafür, dass jede beliebige, vom Nutzer aus dem Internet angeforderte Datei mit einer Größe von über 5 MB (z.B. MP3-Musikdateien, Filme, Softwareprodukte, Spiele etc.) automatisch per Satellit mit 2 Mbit/s direkt auf den PC des Nutzers übertragen wird. Ausgefeilte Fehlerkorrekturmechanismen (FEC) sorgen bei diesem Multicast für sichere Übertragung und effiziente Bandbreitennutzung. Die Satellitenbandbreite wird also nur dann für Downloads genutzt, wenn es aufgrund der Dateigröße Sinn macht - ansonsten steht sie für die beim schnellen Internet-Surfen mit bis zu 768 kbit/s benötigte Unicast-Übertragung zur Verfügung.

"Es ist allgemein bekannt, dass ein Satellit traditionell für Broadcast- bzw. Multicastübertragung eingesetzt wird", erläutert Candace Johnson, Präsidentin von Europe Online Investments S.A. "Schon längere Zeit wurde vielfach versucht, diese Vorteile dorthin zu übertragen, wo es um einzelne Anforderungen bzw. kleinere Gruppenanforderungen geht. In den vergangenen vier Jahren hat Europe Online die Multicast-Technologie mit Hilfe von Personalisierung, Profiling und intelligenten Zugriffsverfahren kontinuierlich verbessert, damit auch einzelne Internetanwender die Vorteile des Multicast nutzen können. Wir sind davon überzeugt, dass uns mit dem jetzt bekannt gegebenen Einsatz unserer neuen Client-Software ein riesiger Schritt nach vorn gelungen ist".

"Klickt einer unserer Kunden beim Satellite Surfing auf eine bestimmte Seite, Datei oder URL, so sucht die neue Client-Software zunächst in unserem Download-Center in der riesigen, ständig aktualisierten Auswahl von MP3-Dateien, Filmen, Softwareprodukten etc.. Befindet sich die gewünschte Datei in unserem digitalen Archiv, so wird sie unverzüglich mit einer Geschwindigkeit von 2 Mbit/s per Satellit zum Kunden übertragen. Handelt es sich bei der angefragten Datei um eine weniger häufig genutzte Adresse, so sucht unsere patentierte "File Fetch"-Anwendung diese Datei im Internet und überträgt sie anschließend über unsere schnellen 2 Mbit/s Download-Kanäle zum Kunden", beschreibt Candace Johnson das neue Verfahren.

Die neue Europe Online Client-Software wird derzeit in einer Beta-Version von den Europe Online Kunden getestet; zunächst in englischer Sprache, anschließend in den weiteren, von Europe Online abgedeckten europäischen Sprachen getestet. In Kürze folgt die offizielle Herausgabe der Europe Online Zugangssoftware Version 2.0 an die derzeit ca. 60.000 freigeschalteten sowie die zukünftigen Kunden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Europe Online Investments S.A. Pressekontakt in Deutschland
Candace Johnson, President Wortwerk Medien und Kommunikation