Press Corner - Press Releases - BT Broadcast Services

Einführung einer „Antenne für DSL-Freiheit” durch Europe Online ...

... ermöglicht flächendeckenden Empfang breitbandiger Satellitendienste in Europa, dem Nahen Osten, Nordafrika und dem Kaukasus

Über 95% aller EOL-Abonnenten nutzen die neue Antenne

Betzdorf, 12. Dezember 2003: Vor nicht einmal drei Monaten hatte Europe Online seinen DSL-Volkstarif mit monatlichen Kosten von 9,90 Euro und damit verbunden eine Erklärung für „Bürgerrechte auf Breitbandanschlüsse” verkündet. Heute gab der führende europäische Anbieter breitbandiger Satellitendienste die Einführung einer „Antenne für DSL-Freiheit” bekannt, die Bürgern in ganz Europa, dem Nahen Osten, Nordafrika und dem Kaukasus innerhalb kürzester Zeit den Zugang zu schnellen Internetanbindungen ermöglicht.

„Bisher war Breitband per Satellit so etwas wie die kleine Schwester des bekannten Satelliten-TV”, erklärte Candace Johnson, Gründerin und Geschäftsführerin von EOL. „Die Satellitenanbieter haben früher meist nur dann über Breitbanddienste nachgedacht, wenn sie ihre Transponder nicht mit TV-Programmen füllen konnten. Allerdings wurden diese Kapazitäten dann zu überhöhten Preisen angeboten, die zwar die Satelliten-TV-Anbieter problemlos zahlen konnten, die aber für private Breitband-Endnutzer nicht erschwinglich waren. Aufgrund dieser hohen Preise wurde den vielen interessierten Nutzern der Zugang zur sofort verfügbaren Infrastruktur über Satellit erschwert”, sagte Johnson weiter. „Inzwischen ist Breitband per Satellit jedoch ein eigenständiges Produkt mit marktgerechten Preisen geworden, dass über eine separate, spezielle dafür installierte Antenne ins Haus kommt. Diese Antenne bezeichnen wir daher als „DSL Freedom Dish” (Antenne für DSL-Freiheit).

Durch diese neue Antenne sind private Endnutzer in ganz Europa, dem Nahen Osten, Nordafrika und dem Kaukasus nicht mehr an die Preisstrukturen des Satelliten-Fernsehens gebunden, sondern können jetzt ihren Breitbanddienstanbieter mit fairer Preisstruktur frei wählen. Für TV-Dienste und für Breitbanddienste haben sie dann jeweils eine eigene Antenne und ersparen sich damit die teuren Aufschläge für Breitbanddienste des Satelliten-TV-Betreibers. „Damit hat jeder Kunde absolute Entscheidungsfreiheit. Vor allem aber hat er sofortigen Zugang zu satellitengestützten Breitbanddiensten - das ist nämlich laut einer Erklärung der EU der entscheidende Schritt für die Überwindung der digitalen Spaltung Europas”, erklärte Johnson.

Damit interessierte Kunden in ganz Europa zwischen verschiedenen Satelliten mit jeweils dem für sie am besten geeigneten Breitbandangebot wählen können, wurde der „DSL Freedom Dish” möglichst einfach, praktisch zu handhaben und kostengünstig ausgelegt. Gleichzeitig ist die Antenne für den Empfang verschiedener Satelliten geeignet.

Die Antenne ist mit einem Durchmesser von 80 cm für den fehlerfreien Empfang von Datensignalen ausgelegt (deren Empfang oft störungsanfälliger ist als der TV-Empfang). Sie verfügt über einen Universal-LNB, der verschiedene Polarisationen empfangen kann, und wird komplett mit Wand- bzw. Masthalterung, 10m Kabel, und F-Steckern ausgeliefert.

„Diese Anlage ist ausschließlich für den Empfang von DSL-ähnlichen Breitbanddiensten per Satellit am PC vorgesehen. Damit entfallen die meist komplexen und kostenaufwendigen Installationen, bei denen eine Verbindung zwischen PC und TV-Gerät oder zwischen zwei getrennten Räumen hergestellt werden musste. Bei unserem System wird einfach nur das Antennenkabel mit der DVB-Empfangkarte im PC verbunden, und schon kann das schnelle Surfen im Internet und Downloading zu fairen Preisen losgehen”, fasste Johnson zusammen.

Die von EOL angebotene „Antenne für DSL-Freiheit” wird zu einem Einführungspreis von 49,90 € angeboten und kann wie viele andere nützliche EOL-Produkte und der bekannte EOL-Service E-DSL via Satellit über die Website www.europeonline.com online bestellt werden.

Anmerkung

Im Rahmen der oben beschriebenen Initiativen hat EOL sämtliche angebotenen Dienste ausschließlich auf den Satelliten Eutelsat 7º Ost konzentriert, der fast ausschließlich für Zugriff auf Breitbanddienste genutzt wird. Mehr als 95% der EOL-Kunden nutzen seitdem bereits das neue DSL-Angebot auf Eutelsat 7º Ost: zum DSL-Volkstarif von 9,90 € pro Monat stehen ihnen breitbandige Satellitendienste von Europe Online wie das bekannte E-DSL mit schnellem Internet Surfing, 2 Mbit/s Downloads, freier Zugang zu den zahlreichen Produkten im umfangreichen digitalen Archiv, Video-Streams und die Offline Email-Benachrichtigung e-lert zur Verfügung.

Weitere Information erhalten Sie bei:

Europe Online Investments S.A. Pressekontakt in Deutschland:
Candace Johnson, President Wortwerk Medien und Kommunikation, René Wagner
Tel. +352 719 785 1 Tel. +49 211 621 805 14