Pressmitteilungen

Europe Online und BT Broadcast Services unterzeichnen eine Vereinbarung zur strategischen Zusammenarbeit im Bereich Breitband-Internet, DSL und Multimediadienste für Endverbraucher.

Luxemburg, 21. November 2002

Europe Online, Betreiber eines der weltweit größten Satellitennetze für Breitbandinternet-Anwendungen, und BT Broadcast Services gaben heute die Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens bekannt. In diesem Rahmen wird BT Broadcast Services und Europe Online dem Endverbrauchermarkt in ganz Europa Breitband-Internet, DSL und Multimediadienste per Satellit und über Kabelnetze flächendeckend zur Verfügung stellen. BT Broadcast Services deckt als Tochtergesellschaft von BT plc (British Telecom), einem der weltweit größten Telekom-Anbieter, den Bereich Satellitendienste ab.

Beide Unternehmen werden im Sinne der strategischen Vereinbarung ihre bisherigen, aktuellen und zukünftigen Arbeiten zusammenführen und gemeinsam neue Breitbandanwendungen für den Endverbraucher entwickeln, die im Sinne der Medienkonvergenz für die Nutzung sowohl am PC als auch am Fernsehgerät geeignet sind.

Potentielle Arbeitsgebiete sind dabei unter anderem Multicast, Email, Profiling, Set Top Boxen, digitale Geldbörsen, Abrechnungssysteme, Smart Cards, intelligentes, interaktives Webdesign und Web-Entwicklung, digitale Archive; Caching, Netzwerkkonfiguration und Routing, Empfangstechnik für PCs, USB, TV und Home Server, Marktaufbereitung und das Zusammenführen von Inhalten - mit anderen Worten alle Anwendungen und Technologien, die dem Endverbraucher neue Dienste in einer attraktiven und leicht verständlichen Form darbieten, wie sie von den meisten Breitband- und DSL-Anwendern heute noch schmerzlich vermisst wird.

Der satellitengestützte Breitbanddienst von Europe Online wird derzeit von fast 60.000 Kunden genutzt. BT Broadcast Services verfügt über eines der weltweit größten Speichernetzwerke, das von einer Vielzahl von Kunden genutzt wird.

Es ist im Sinne beider Parteien, die geografische Reichweite ihrer Dienste zu vergrößern, speziell in Mitteleuropa und in Großbritannien. BT Broadcast Services wird daher für den weiteren gemeinsamen Ausbau der neuen Dienste geeignete Uplink- und Satellitenkapazität bereitstellen. BT ist Aktionär von Eutelsat und Intelsat und verfügt über Transponderkapazitäten auf dem Astra Satellitensystem. Europe Online stellt im Gegenzug für die Erreichung der gemeinsamen Ziele seine komplette vorhandene interaktive Diensteplattform einschließlich der bisher in Eigenregie entwickelten Hardware und Software zur Verfügung.

BT Broadcast Services und Europe Online beabsichtigen weiterhin, gemeinsam Anwendungen zu entwickeln und zu vermarkten, die zu einer stärkeren Penetration digitaler Set-Top Boxen beim Endverbraucher führen sollen. Auf diese Weise werden Dienste wie Video on Demand, Bandwidth on Demand, Streaming und Offline-Multicast am PC und am Fernsehgerät nutzbar sein - Dienste, mit denen Europe Online am Markt schon bekannt geworden ist.

Bereits vor Unterzeichnung der strategischen Vereinbarung mit BT machte Europe Online u.a. durch ein Vertriebsabkommen mit Kabel Deutschland auf sich aufmerksam. Hierdurch wird der bekannte Kabelnetzbetreiber zukünftig bei minimaler Aufrüstung der eigenen Netzinfrastruktur sehr kurzfristig in der Lage sein, seinen Kunden die komplette Palette interaktiver Dienste von Europe Online direkt über ihren Kabelanschluss zur Verfügung zu stellen. Bei mehreren Tests unabhängiger Fachzeitschriften ging Europe Online als Testsieger unter den Breitbandinternet-Anbietern hervor.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Europe Online Investments S.A. BT Broadcast Services
Candace Johnson Harry Formosa, Head of Corporate Business